Sie sind hier: Gesichtsfelduntersuchung
Weiter zu: allgemeine Augenheilkunde
Allgemein: Linksammlung Impressum

Suchen nach:

Gesichtsfelduntersuchung

Gesichtsfeld

Gesichtsfelduntersuchung
ohne ein funktionierendes Gesichtfeld ist die beste Sehschärfe nichts wert (haben Sie schon mal versucht mit Fernglas vor dem Auge ein Flugzeug am Himmel zu finden? -oder durch eine Tür zu gehen?)
Eine starke Einschränkung des Gesichtsfeldes ist der 'Tunnelblick'. Das heimtückische dabei ist, dass das im Bild schwarz dargestellte blind ist - nicht existent ist, also nicht wie ein Schatten realisiert werden kann - es ist einfach nicht da.

Die Qualität unseres Gesichtsfeldes können wir selbst nicht beurteilen – sonst würden wir auch unseren „blinden Fleck“, den wir in jedem Auge durch den Austritt des Sehnerven haben, bemerken.

Bei Halbseitenausfällen (z.B. nach Schlaganfall) sieht ein betroffender Autofahrer den Ball ….oder schlimmer noch, das Kind, erst vor der Motorhaube – nicht schon am Strassenrand.

Abbildung: Tunnelblick bei eingeengtem Gesichtsfeld -

Halbseitenausfall (homonyme Hemianopsie) rechts

[Abbildung]
Der Patient mit diesem Gesichtsfeld hat keine Chance Das Kind von rechts rechtzeitig zu bemerken - und er weiss es noch nicht einmal. Der "schwarze Bereich ist nicht schwarz er ist blind, nicht vorhanden!

Perimetrie

Es gibt viele Erkrankungen, die Defekte des Gesichtsfeldes (vom Erkrankten unbemerkt) verursachen können.z.B.:
Glaukom:
obwohl beim fortgeschrittenen Glaukom die zentrale Sehschärfe bis zuletzt erhalten bleibt kann der Erkrankte damit nichts mehr anfangen, da er wie durch ein Rohr schaut (Röhrengesichtsfeld)
Schlaganfall:
Durchblutungsstörungen des Gehirns können zum Halbseitenausfall (Hemianopsie) führen. Wenn sich diese auf beiden Augen auf der selben Seite zeigen (homonyme Hemianopsie) erscheinen Menschen und Gegenstände erst plötzlich direkt vor den Betroffenen.
Gefässleiden:
Versorgungsdefekte der Netzhaut bei Gefässverschlüssen können grossflächige Defekte des Gesichtsfeldes (Skotome) verursachen.
Gesichtsfelddefekte können Fahruntauglich machen!
Blinder Fleck(normal):
jeder Mensch hat auf jedem Auge einen blinden Fleck zwischen 12° und 18°, das ist die Stelle im Auge wo der Sehnerv das Auge in Richtung Gehirn verlässt.
Könnten wir Defekte im Gesichtsfeld wahrnehmen, würden wir auch diesen blinden Fleck bemerken können.

Abbildung: Dieses Perimeter deckt Defekte im Gesichtsfeld au - Die Untersuchung des Gesichtsfeldes dauert ca. 10 min pro Auge